FAQ - häufige Fragen

Einspeisevergütung !

Woher weiß mein Netzbetreiber, dass ich Strom einspeise und er mir eine Vergütung zahlen muss?

Jede Photovoltaikanlage ist beim zuständigen Netzbetreiber anzumelden.
In erster Linie ist es eine technische Anmeldung, er errechnet ob sein Netz die Leistung Ihrer Photovoltaikanlage aufnehmen kann.
Mit der Bestätigung des Anschlusses Ihrer Photovoltaikanlage, bei einigen Netzbetreibern netztechnische Stellungnahme genannt,
erhalten Sie auch Formulare die der Auszahlung der Einspeisevergütung dienen. Hier werden z.B. Ihre Kontonummer abgefragt.
Die Erklärung zur Inbetriebnahme Ihrer Photovoltaikanlage ist letztendlich die Voraussetzung zur Auszahlung der Einspeisevergütung.

Wird der eingespeiste gegen den bezogenen Strom aufgerechnet ?

Nein, leider nicht.
Den eingespeisten Strom bekommen Sie von Ihrem Netzbetreiber vergütet und für den bezogenen Strom erhalten Sie von Ihrem
Energieversorger eine Rechnung.

 

Energieversorger !

Muss ich meinem Energieversorger mitteilen, dass ich eine Photovoltaikanlage errichte ?

Nein, Sie kaufen einfach weniger Strom.

Ist das Angebot komplett ?

Ja, wenn nicht anders beschrieben, enthält das Angebot alle Produkte und Montageleistungen um Ihre neue Photovoltaikanlage zu montieren und in Betrieb zu nehmen.

Einzig bei Neubauten haben wir eine Leistungstrennung entwickelt, die es Ihnen erlaubt, relevante Arbeiten durch die Gewerke Dachdecker
und Elektroinstallation ausführen zu lassen und Ihre Anlage Hand in Hand im Zuge des Bauzeitenplanes zu errichten.

Wer installiert meine neue Anlage ?

Wir sind ein Handwerksbetrieb und erledigen alle Arbeiten von der ersten Planung bis zur letzten Schraube im eigenen Betrieb mit unseren eigenen Handwerkern.
Auch die Anmeldung beim Ihrem Netzbetreiber, der elektrische Anschluss sowie die Inbetriebnahme erfolgt durch uns.

Sind bei ihnen umfangreichere Arbeiten an der elektrischen Anlage notwendig, wie z.B. ein neuer Zählerschrank und Sie haben keinen eigenen Elektriker,
organisieren wir die Arbeiten mit einem unserer Handwerkskollegen. Die Abrechnung erfolgt je nach Wunsch auch über uns.
Wichtig: die Errichtung einer Photovoltaikanlage gilt als wesentliche Änderung im Sinne der DIN VDE.
In den meisten Fällen bedeutet dies, das zumindest die Zähleranlage auf den heutigen Stand der Technik und DIN VDE konform zu errichten ist.

Rechnung ändern !

Sie möchten auf Ihrer Rechnung Material und Lohn gesondert ausgewiesen haben oder die Adresse soll geändert werden ?

Nutzen Sie bitte dieses Formular

Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber

Die Anmeldung bei Ihrem Netzbetreiber sowie die Organisation der Zählersetzung/Zählertausch ist unserem Leistungsumfang enthalten.

Beachten Sie allerdings, dass wir die Anmeldung in Ihrem Auftrag vornehmen und sämtliche Schriftverkehr Ihres Netzbetreibers
immer zu Ihnen kommt(Wir erhalten keine Kopie der Nachrichten).
In den meisten Fällen erhalten Sie die Nachrichten per E-Mail.
Überprüfen Sie deshalb regelmäßig Ihr Mail Postfach und senden uns die Nachrichten einfach weiter.

Nach der Fertigstellung der Anlage und unsere Inbetriebnahme erfolgt die Fertigmeldung bei Ihrem Netzbetreiber.
Daraufhin beauftragt er die Zählersetzung.
Auf den Zeitpunkt sowie auf die Dauer bis zur Zählersetzung haben wir keinen Einfluss und auch keine Information.
Nachfragen zum Vorgang können Sie nur bei Ihrem Netzbetreiber.

Muss die neue Photovoltaikanlage in den Blitzschutz eingebunden werden ?

Wird der Mindestabstand von 50 cm zum Blitzschutz unterschritten, muss die PV- Anlage in den äußeren Blitzschutz mit eingebunden werden.
Dazu wird der Blitzschutzdaht mit speziellen Blitzschutzschellen am Montagegestell angebunden.

Ist ein äußerer Blitzschutz notwendig ?

Grundsätzlich erhöht die Installation einer Photovoltaikanlage nicht das Risiko eines Blitzeinschlages.
Allein aus diesem Grund ist kein äußerer Blitzschutz notwendig.

Wie kann ich das Angebot annehmen ?

  1. Sie geben uns einfach eine kurze Rückmeldung per E-Mail, dass sie unser Angebot annehmen.
    Sie erhalten daraufhin innerhalb der nächsten 2 Tage per E-Mail eine Auftragsbestätigung und Hinweise für den weiteren Ablauf.
  2. Sie rufen uns einfach an und bestätigen das Angebot.
    Daraufhin erhalten Sie eine Auftragsbestätigung
  3. Sie senden uns das unterschrieben Angebot einfach per Mail oder per Post.

Ist im Angebot ein Überspannungschutz vorhanden ?

In unseren Angeboten ist generell ein Überspannungsschutz Typ I +II auf der DC Seite (Modulseite) vorhanden.

Entweder im Stromspeicher/ Wechselrichter integriert oder separat montiert.

 

Wechselrichter

Modul/Speicheranlieferung

Die Anlieferung der Module bzw. des Stromspeichers erfolgt per Spedition beauftragt durch den Hersteller.
Das Lieferdatum haben wir vorher mit Ihnen vereinbart.
Falls bei Ihnen niemand persönlich das Material entgegennehmen kann, erteilen
Sie uns im Vorfeld bitte eine Abstellgenehmigung.

Die Spedition ist angehalten, die Lieferung vor Ankunft zu avisieren,
dies ist jedoch abhängig von der Spedition und kann nicht garantiert werden.

Ist Ihre Anlage kleiner als 14 kWp umfasst die  Modullieferung 1 Palette mit einer Größe von ca. LxBxH = 2,00×1,25×1,40 m.
Nicht verbaute Restmengen werden am Tage der Montage wieder abtransportiert.
Der Speicher ist extra auf eine Europalette verpackt und sollte an einem trockenen frostfreien Ort gelagert werden,
die Module können im Freien verbleiben.